Logo Lpb

Aktuelle Nachrichten, Termine und Berichterstattungen

Fortbildung: Trier im Nationalsozialismus

In Kooperation mit der AG Frieden Trier und dem PL Speyer lädt die Gedenkstätte SS-Sonderlager /KZ Hinzert am Montag, den 28.09.2020 von 10.00 Uhr bis 16.30 Uhr zu einer Fortbildung ein.

© Uni Trier

Ort: Trier, Treffpunkt HBF Trier 10.00 bis 13.00 Uhr für den alternativen Stadtrundgang - Das Nachmittagsprogramm beginnt ab 14.30 Uhr und endet 16.30 Uhr.

Treffpunkt: Montessoriweg 4a, 54296 Trier (Staatliches Studienseminar für das Lehramt an Realschulen Plus)

Besondere HinweiseAufgrund der aktuellen Covid 19 Pandemie ist eine Anmeldung unbedingt erforderlich. Des Weiteren werden die Teilnehmer*innen gebeten einen Mund-Naseschutz mitzubringen und die Abstandsregelungen einzuhalten. Die Daten der Anmeldung müssen erfasst werden. Diese werden  gemäß der aktuellen Datenschutzverordnung aber wieder nach vier Wochen gelöscht. Die Teilnehmerzahl ist auf zwölf Personen begrenzt.

Um die geltenden Abstandsregelungen einzuhalten findet das Nachmittagsprogramm im Studienseminar für das Lehramt an RS plus in Trier statt. Für die Mittagspause müssten sich die Teilnehmer*innen selbst verpflegen.

Alle wichtigen Hinweise finden Sie auf:www.corona.rlp.de

Inhaltliche Schwerpunkt: Mit dem "StattFührer" einem alternativen Stadtrundgang in Trier wird, das dunkle Kapitel der Trierer Stadtgeschichte näher beleuchtet. Ziel des Rundgangs ist es, die Geschichte dieser Zeit näher zu bringen, indem Menschen, Orte, Straßen und Plätze in Trier vorgestellt werden, die damals bedeutsam waren. Die Erinnerung an Opfer und Täter soll sensibler machen für aktuelle Menschenrechtsverletzungen und nationalen Wahn, wo immer diese auftreten. Mit Hilfe von Quellen werden am Nachmittag Einzelschicksale nachgezeichnet (u.a. das Schicksal, des in Trier geborenen Widerstandskämpfers Andreas Hoevel)

Zielgruppe: Lehrkräfte aller Schularten aus Rheinland-Pfalz, dem Saarland und Luxemburg sowie Multiplikatoren/innen für historisch-politische Erwachsenenbildung.

Informationen und Anmeldung: Herr Steffen Reinhard – E-Mail

rlp-logo
Logo Rlp