Logo Lpb

Häftlingsdatenbanken zu den Häftlingen des KZ Osthofen und des SS-Sonderlagers/KZ Hinzert

Seit dem Bestehen der Gedenkstätte Osthofen wurden umfangreiche Recherchen zu den Häftlingen des KZ Osthofen durchgeführt. Die ermittelten Daten wurden in eine Datenbank eingespeist, die Informationen zu mehr als 1.850 inhaftierten Männern enthält.

In den kommenden Jahren soll diese Häftlingsdatenbank überarbeitet und hier online zugänglich gemacht werden. Zusätzlich soll die Datenbank über ein Terminal mit Touchscreen für die Besucher*innen der Gedenkstätte in der Dauerausstellung verfügbar gemacht werden.

Zu den Häftlingen des KZ Hinzert liegen mehr als 18 000 Datensätze zu bislang etwa 7 000 dokumentierten Personen vor. Damit auch diese Datenbank online zugänglich gemacht werden kann, sind noch umfangreiche Vorarbeiten erforderlich. Derzeit wird die Datenbank im NS-Dokumentationszentrum für interne Recherchen und zur Beantwortung von Besucheranfragen genutzt.

rlp-logo
Logo Rlp