Logo Lpb

Aktuelle Nachrichten, Termine und Berichterstattungen

Internationale Gedenkfeier an der Gedenkstätte SS-Sonderlager/KZ Hinzert

Staatssekretär Dr. Denis Alt besucht die Gedenkstätte SS-Sonderlager/KZ Hinzert zur jährlichen Erinnerungsfeier, die immer am dritten Samstag im September stattfindet.

Am Samstag fand in der Gedenkstätte SS-Sonderlager/KZ Hinzert die jährliche Internationale Gedenkfeier statt. Wie auch im vergangenen Jahr wurde die Feier aufgrund der Pandemie im kleinen Kreis abgehalten.

Traditionell wurden die Feierlichkeit mit einer auf Luxemburgisch gehaltenen Messe eröffnet. Danach folgten die Gedenkansprachen von Dr. Sarah Scholl-Schneider, der stellvertretenden Direktorin der Landeszentrale für politische Bildung Rheinland-Pfalz und Dr. Denis Alt, dem Staatssekretär Ministerium Wissenschaft und Gesundheit.

Im Anschluss legten beide gemeinsam mit den Vertretern der luxemburgischen Delegation Kränze im Gedenken an die Opfer nieder. Eine Schweigeminute am Mahnmal beschloss die Gedenkfeier.

Hier finden SIe die Rede von Staatssekretär Dr. Denis Alt.

rlp-logo