Logo Lpb

Aktuelle Nachrichten, Termine und Berichterstattungen

„Es wäre zu wünschen, dass andere Bundesländer sich diese Forschungsleistung zum Vorbild nehmen.“

Rezension von Barbara Distel: Vor dem Vergessen bewahrt – Über das Schicksal inhaftierter Gewerkschafter im KZ Osthofen, in: "Gegen Vergessen – Für Demokratie", Nr. 103/2020, S. 45 f.

Im Anschluss an die wissenschaftliche Fachtagung anlässlich des 80. Jahrestages der Auflösung der Gewerkschaften im Mai 2013 in der Gedenkstätte KZ Osthofen entstand die Idee, einen biographischen Sammelband zu den Gewerkschaftsfunktionären im KZ Osthofen herauszugeben. Durch das Engagement von 25 Wissenschaftlern/innen und Doktoranden/innen konnte dieses Vorhaben verwirklicht werden. Vor allem ihnen gilt unser Dank für die unentgeltlich geleistete Arbeit. Es macht uns ein wenig stolz, dass wir einen wichtigen Forschungsbeitrag, der über die landeshistorischen Interessen hinausgeht und exemplarisch ein komplexes Bild dieser Personengruppe zeichnet, leisten konnten.

Komplette Ausgabe "Gegen Vergessen – Für Demokratie" online:

https://www.gegen-vergessen.de/fileadmin/user_upload/Gegen_Vergessen/Mitgliederzeitschrift/GVFD-Magazin_103-2020_web.pdf

rlp-logo